Man darf es beim Wort nehmen, denn zum Wochenende des 22. Juli 2017 ging als Flaggschiff des Markenrelaunchs der ACT die neue Firmen-Website online. Als eine der modernsten und interaktivsten ihrer Art setzt sie den vorläufigen Höhepunkt des Markenrelaunchs, der sämtliche Bestandteile einer strategischen, gestalterischen und philosophischen Neuausrichtung beinhaltet.

Bereits seit 1982 unterstützt die ACT (Ursprünglich: „Angewandte Computer Technik“) Unternehmen und Organisationen aus öffentlichem Dienst und Verwaltung als IT-Dienstleister bei der Optimierung sowie dem reibungslosen Betrieb ihrer Informationstechnologie. „35 erfolgreiche Jahre am Markt sprechen eine klare Sprache. Diese hätten wir nicht überstanden, wenn wir uns nicht stetig weiterentwickelt und am Puls der Zeit orientiert hätten. Selbstverständlich gehört da auch die Entwicklung in eigener Sache zu“, so Werner Bücher, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens aus Niederkassel-Mondorf. „Deshalb musste rund um die Marke ACT eine Neuausrichtung her, die uns bis in die kleinste Faser nachhaltig für die Zukunft aufstellt.“

Über einen Zeitraum von weniger als einem halben Jahr wurde ein ganzheitlicher Markenrelaunch realisiert, der dem Unternehmen in seiner Erscheinung nun noch mehr Ausdruck verleiht, als es je zuvor der Fall war. „Mit der identitätsverstärker GmbH haben wir uns für dieses Vorhaben einen Partner gesucht, der uns nicht nur durch namhafte Referenzen überzeugen konnte, sondern speziell im Bereich Evolution von Marken bereits eine Vielzahl von Projekten erfolgreich zum Abschluss bringen konnte“, so Norbert Friederichs, Vorstandsmitglied der ACT.

So spiegelt jedes Element des neuen Corporate Designs das Leistungs- und Angebotsportfolio der ACT wider: punktgenau aufeinander abgestimmt, harmonisch im Verbund und stets auf dem neuesten Stand, sind ein neues, markantes Polygon-Logo und der innovative Claim in Verbindung mit ausdrucksstarker Bildidee die wesentlichen, strategischen Attribute der Weiterentwicklung des bekannten Unternehmensnamens.

Wie ein roter Faden zieht sich die Grundidee des Dreiecks durch das gesamte Design: Als kleinste Art des Polygons zeichnet sich die „Mondorfer Pommestüte“, wie das Unternehmen sein Signet selbstironisch nennt, durch seine Multiplizierbarkeit aus.

Auf der Website heißt es dazu: „die Beziehung zwischen Leistung, Kosten und Zeit. Zwischen Endkunde, Kunde und ACT. Und zwischen Mensch, Mensch und Mensch.“ Zudem stehen die drei Buchstaben ACT für Allround, Community und Technology – also „Bewegung für jeden Bereich, Bewegung für das Team, Bewegung für den Fortschritt“. Stefan Müller, Geschäftsführer der identitätsverstärker aus Köln, ergänzt: „Das Dreieck ist zuverlässig berechenbar, wie die Transparenz des Unternehmens. Flexibel, wie die Lösungen. Und unkompliziert, wie die Leistungen.“

Auch das Bild-Konzept „Digitales analog erklärt“ erfährt in diesem Zusammenhang die verdiente Aufmerksamkeit – als eine Idee, die auf individuell von einem Schlosser konstruierten Kinetik-Skulpturen basiert und die einzelne Fachbereiche sowie Spezialdisziplinen der ACT nachvollziehbar und extrem simplifiziert
veranschaulicht. Die Skulpturen finden sich natürlich nicht nur in den Druckmedien, sondern auch auf der neuen Internetpräsenz wieder, die als Sinnbild des Relaunchs gilt und die Richtung vorgibt: „Wer nach vorne will, sollte nicht stehenbleiben.“ Ständig in Bewegung, kommen die Skulpturen als künstlerisches Element metaphorischer Natur zur Geltung. Jürgen Spahr, Leiter der Geschäftsentwicklung der ACT: „Sie zeigen dem Betrachter Situationen, in denen Sachverhalte vorangetrieben und Probleme mithilfe des jeweiligen Fachbereichs gelöst werden.“

Der Relaunch des Markenbildes umfasst neben der gesamten Internetpräsenz auch Image- sowie Segmentbroschüren, Anzeigen, Flyer auch den vollumfänglichen Stationary-Bestand im neuen Corporate Design. Das Gebäude in Niederkassel wurde ebenfalls ganz- und einheitlich eingerichtet und bebildert und repräsentiert nun ebenfalls die zukunftsweisende Ausrichtung als modernes, kundenorientiertes IT-Unternehmen, für das Stillstand keine Option ist. Keep it moving.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Tragen Sie Ihren Suchbegriff unten ein und drücken die Enter-Taste